Aktuelle Workshops

„Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten.

Joseph Pulizer

HELDENREISE WEITERSCHREIBEN AUF ZOOM

Mittwoch 16.06 18.15 – 21 Uhr

Wenn du schon mal bei mir einen Heldenreisekurs gemacht hast oder die Heldenreise gut kennst und weiter an deiner längeren Geschichte weiterschreibst oder dich da verheddert hast, dann bist du herzlich willkommen in unserer Runde!

Investion: 25 Euro

Anmeldung: info@schreibbegleitung.de mit dem Betreff HELDENREISE ALUMNI

Anmeldung: info@schreibbegleitung.de mit dem Betreff HELDENREISE ALUMNI

HELDENREISE wieder in der VHS Köln


Ab Dienstag dem 14.9
 startet übrigens die Heldenreise wie gewohnt mit der VHS Köln. Ja, es ist als Präsenzunterricht am Neumarkt geplant, aber mit der Möglichkeit auch in den online Raum auszuweichen! Also wenn ihr weitermachen oder neu anfangen mögt mit Schreiben mit Hilfe der Heldenreise, dann könnt ihr euch ab jetzt schon dafür anmelden.

 
https://vhs-koeln.de/Veranstaltung/titel-Schreibend+auf+Held%2Ainnenreise/cmx60882a685ebe8.html

KREATIVES SCHREIBEN AUF ZOOM

am Montag 21.06 von 18-21 Uhr (und dann immer der letzte Montag im Monat) 

CHARITY VERSION vom Kreativen Schreiben

Schreiben und Spenden! Da es Indien sehr schlimm mit Covid erwischt hat, gehen 100 % der Einnahmen gehen an die AIMS Krankenhäuser in Delhi und im südindischen Cochin.

Und deswegen freue ich mich besonders, wenn ihr alle dieses Mal dabei seid, Freunde mitbringt und diese Mail auch gerne weiterleitet! Den Spendenbetrag könnt ihr gerne selbst bestimmen oder einfach üblichen Teilnahmepreis von 27 Euro spenden! Wenn ihr an dem Tag nicht könnt, könnt ihr natürlich auch gerne direkt an die NGO spenden

Beim kreativen (intuitiven) Schreiben geht es nicht um richtig oder falsch, gut und schlecht. Das Ziel von den drei Stunden ist einfach Spaß am Schreiben zu entwickeln und kurze und knackige Texte anhand von verschiedenen Aufgabenstellungen zu verfassen!

 Investition: 27 Euro

 Anmeldung: info@schreibbegleitung.de

ONLINE KURS „Schreiben mit Hilfe der Heldenreise“

Du träumst davon zu schreiben und Geschichten zu erzählen? Oder du bist schon voll dabei und hast schon eine Idee für einen Roman, eine längere Geschichte oder ein Drehbuch, aber du verlierst immer wieder den roten Faden und hast dein Schreibvorhaben aul Eis gelegt, weil du nicht so genau weißt, wie du deine Geschichte gliedern oder weiter vorgehen sollst? Mein Name ist Julia Charakter, ich bin professionelle Drehbuchautorin und kann dir mit miner Schreibbegleitung Hilfestellung leisten und mit meinem dramaturgischen Tool-Koffer deine Geschichte vollenden!

Was ist die Heldenreise?

Die Heldenreise ist ein hilfreiches Modell, um Geschichten zu gliedern und zu plotten. Basierend auf den Archetypen von C.G. Jung hat Joseph Campbell diese Theorie angewendet, um die Urformel des Geschichtenerzählens zu finden. Dann kam die Heldenreise nach Hollywood und ist aus der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Schreiben nach diesem Modell ist eine echte Bereicherung! In den 12 Wochen lernen wir alle 12 Stufen der Heldenreise kennen und setzen sie praktisch um. Jede Woche schreiben wir zu der jeweiligen Stufe einen Text bzw. ein Kapitel, sodass wir bestenfalls am Ende des Kurses eine fertige Helden Geschichte haben. Wer schon einen Stoff hat (Roman, Drehbuch, Kinderbuch, usw.) oder in seinem Werk „feststeckt“ ist herzlich willkommen diesen mitzubringen.

17-teiliger Online Kurs, zwei-wöchtentliche Zoomcalls & Telegramm Support

für 3 Monate begleite ich dich in deinem Schreib Projekt

Preis: Auf Anfrage

ODER: Sparfuchs Selbstlerner 17-teiliger Videokurs mit Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen.

Preis: 89 Euro

Abenteuerliches Schreiben

Du willst Schreiben, aber weißt nicht genau was? Oder hast Lust auf eine neue Herangehensweise beim Schreiben?

Beobachtungsgabe ist oft der Schlüssel zu reichhaltigen Texten. In dieser Schreibwerkstatt lernst du du wie Recherche und dein persönliches Erleben zu einem Abenteuer werden kann. Ich gebe dir abenteurliche Aufgaben auf, du musst dann verschiedene Orte erforschen und detektivische Arbeit leisten. Bewaffnet mit einem Stift und Zetteln, gehst du raus um Details, Eindrücke und Begebenheiten zu sammeln. Diese gesammelten Inspirationen und das gesammelte Material benutzt du für deine Texte, die sicherlich detailreicher und lebendig sein werden als je zuvor.

Auf Zoom und draußen!

Investition: 54 Euro

(Wenns nicht gefällt: Geld-zurück Garantie!)

Anmeldung: info@schreibbegleitung.de

1 zu 1 SCHREIBBEGLEITUNG

Bei der 1 zu 1 Schreibbegleitung bekommst du ein ausführliches dramaturgisches Feedback zu deiner Geschichte. Per Zoom, Skype, oder Telefon gehe ich Schritt für Schritt auf das ein, was du mir im Vorfeld geschickt hast.

Dafür analysiere ich deinen Text auf Charakterentwicklung, Spannungsbogen und Schlüssigkeit und gebe dir Feedback zur meinem ersten Leseeindruck, Erwartungshaltung und dem roten Faden deines Textes.

Schließlich gebe ich dir Hinweise, professionelle Tools und mein persönliches Handwerkszeug an die Hand, damit du deine Geschichte weiterentwickeln und verbessern kannst. Falls du mal steckengeblieben bist, helfe ich dir auch mit kleinen, aber wirksamen Übungen wieder Freunde am Schreiben zu entwicklen und in den genussvollen Schreib Flow zu kommen!

Preis: 100 Euro /Stunde

Melde dich gerne bei mir 🙂


Links zu eine facebook & Instagram:

 https://www.facebook.com/schreibbegleitung
https://www.instagram.com/schreibbegleitung

Ich freue mich auf euch und die vielen, kreativen Texte!